Sie befinden sich hier: Geburtstagskerzen.de › Geburtstagseinladungen

Geburtstagseinladungen

Der Geburtstag eines Menschen wird schon seit Jahrtausenden gerne gefeiert. Die Römer veranstalteten üppige Geburtstagspartys und beschenkten sich großzügig, wobei nicht nur die Geburtstage von Menschen, sondern auch die von zum Beispiel Bauwerken wie Tempeln oder von Organisationen gefeiert wurden. Die frühchristliche Kirche hingegen lehnte das Feiern von Geburtstagen ab, da sie dieses für einen heidnischen Brauch hielt. Stattdessen wurde der Namenstag gefeiert. Jeder getaufte Christ hat einen Heiligen als Namenspatron, und an dessen Geburtstag wird der Namenstag gefeiert – oft genau so aufwändig wie ein Geburtstag.

Die Sitte des Namenstages gibt es immer noch, allerdings wird seit dem 19ten Jahrhundert auch in religiösen Kreisen der Geburtstag gefeiert. Dabei werden besondere Geburtstage oft größer gefeiert – so zum Beispiel der Geburtstag, an dem man volljährig wird oder ein sogenannter runder Geburtstag, zum Beispiel wenn man 30, 40 oder 50 wird. Auch ein Geburtstag mit einer Schnapszahl wird oft ausgiebig gefeiert. Unter einer Schnapszahl versteht man Doppelziffern wie 22, 33, 44 usw.

Eine Geburtstagseinladung

Wenn man zum Geburtstag einlädt, so hat man die Qual der Wahl. Soll man einen schlichten und sachlichen Text wählen, oder lieber etwas Witziges schreiben? Das ist sicher Geschmackssache und hängt auch davon ab, ob man den Geburtstag eher privat feiert oder aber eher formell. So oder so sollte jede Geburtstagseinladung aber die folgenden Informationen enthalten:

Anlass: Welcher Geburtstag wird gefeiert?

Hier ist nicht verschämte Diskretion angesagt, sondern die Gäste sollen schon genau wissen, der wievielte Geburtstag gefeiert wird. Also ist Offenheit angesagt – so können die Gäste schon absehen, ob es eher eine kleine Feier oder etwas Größeres wird. Denn bei einem runden Geburtstag wie zum Beispiel dem 50ten wird oft recht groß gefeiert.

Termin, Ort und Dauer

Diese Angaben benötigen die Gäste natürlich, um sich pünktlich einfinden zu können. Die Dauer der Feier gibt man besonders dann an, wenn es sich um eine Tageseinladung handelt – hier sollen die Gäste wissen, was inbegriffen ist (ein Gläschen Sekt und ein paar Häppchen) und was nicht (ein komplettes Mittagessen). Diese Form des Geburtstagsempfangs bietet sich besonders dann an, wenn man einen runden Geburtstag feiert, den man abends im kleineren Kreise mit der Familie begeht, an dem man aber Nachbarn und Freunden tagsüber die Gelegenheit zur Gratulation geben möchte.

Dresscode

Wenn man etwas förmlicher feiern möchte, sollte man unbedingt den Dresscode angeben. Auch wenn die Feier unter einem Motto steht (ländlich in Trachten, The Roaring Twenties), ist es unerlässlich, den Gästen mitzuteilen, welche Kleidung gewünscht wird. Denn üblicherweise ist eine Geburtstagsfeier eher lässig, so dass die Gäste in ihrer normalen Alltagskleidung erscheinen werden – wer also etwas anderes möchte, muss darauf hinweisen.

Bitte um Rückmeldung

Damit man weiß, mit wie vielen Gästen man rechnen kann, ist eine Rückmeldung natürlich unerlässlich. In dieser sollten die Gäste angeben, ob sie allein oder mit einem Partner erscheinen, und im Fall der Verhinderung diese ebenfalls rechtzeitig bekannt geben.

Geburtstagskarten

Der wohl bedeutenste Grund Geburtstagskarten an seine Lieben zu verschicken, dem Freund oder dem Familienmitglied, der netten Kollegin oder dem Chef, ist die Freude, die man dem Gegenüber macht. Auch bei der Geburtseinladung ist die Einladungskarte eine liebevolle und angenehme Geste. Umso runder der Geburtstag oder umso größer die Feier, umso mehr macht es Sinn und Freude Geburtstagskarten, ob Glückwunschkarten oder Einladungskarten zu versenden.

Optional: Geschenkwünsche

Nicht jeder möchte an seinem Geburtstag Geschenke erhalten, oder aber man wünscht sich etwas ganz Besonderes. Für einen diesbezüglichen Hinweis sind die Gäste sicher dankbar: Sollen es Geldgeschenke sein, ein ganz bestimmter Gegenstand, oder lieber eine Spende an eine wohltätige Institution? Oft wird auch statt des Geschenkes gewünscht, dass der Gast etwas zur Party beiträgt wie eine Speise oder ein Getränk (das ist dann eine sogenannte Bottleparty). In diesem Fall sollte man unbedingt eine Liste führen, wer was mitbringt, damit nichts doppelt ist, aber auch nichts fehlt.

Geburtstagseinladungen

Der Einladungstext

Im Internet findet man etliche Seiten, die Karten mit fertigen Einladungstexten günstig anbieten. Aber man kann natürlich auch seinen eigenen Text erstellen und die Karte mit der Hand schreiben – etwas aufwändiger, aber sicher persönlicher. Für die Geburtstageinladung findet ein lustiger Geburtstagsspruch oft besseren Anklang als eine formelle Geburtstagseinladung. Es folgen einige Beispiele zur Inspiration, wie ein Einladungstext aussehen könnte.

Beispiel 1: Eine Mottoparty

Liebe Freunde,

seit etlichen Jahren oder gar Jahrzehnten sind wir den Weg durch das Leben gemeinsam gegangen. Ohne Euch würde etwas Wichtiges fehlen, und deshalb möchte ich meinen 55ten Geburtstag zum Anlass nehmen, wieder einmal so richtig ausgiebig mit Euch zu feiern.

Ich möchte mit Euch bei mir zu Hause feiern und erwarte Euch am xx.xx.xx um 19 Uhr – bringt bitte nichts mit außer Eurer Feierlaune! Für Essen und Getränke sorge ich, aber ich wäre froh, wenn Ihr für die passende Stimmung sorgen würdet. Ich möchte nämlich mit Euch in alten Zeiten schwelgen und fände es daher toll, wenn Ihr aus Speicher und Keller die unsäglichen Outfits der Achtziger hervorkramt, samt den dazugehörigen CDs. Also: Schrilles Makeup, schräge Frisuren und riesige Schulterpolster sind das, was ich mir von Euch wünsche!

Bitte lasst mich bald wissen, ob Ihr kommen könnt. Ich freue mich auf Euch!

Herzlichst,
Euer Vorname

Beispiel 2: Geburtstagsfeier im Restaurant

Lieber XY,

wie du weißt, werde ich am xx.xx.xx 35 Jahre alt. Grund genug, alle Menschen, die mir lieb sind, zu einer kleinen Feier einzuladen. Den Raum stellt netterweise das italienische Restaurant La Piazetta (Adresse) ab 19.00 Uhr zur Verfügung, gleichfalls das exquisite Essen sowie die passenden Getränke.

Falls du dir über ein Geschenk den Kopf zerbrechen solltest: Ich möchte im kommenden Jahr einen Segelflugschein machen, und da bin ich für jeden finanziellen Beitrag dankbar. So kann mein Traum vom Fliegen mit Hilfe meiner Freunde dann endlich wahr werden! Und sobald ich meinen Flugschein habe, nehme ich dich einmal mit, versprochen.

Ich freue mich schon sehr auf dich – bitte lass mich schnellstmöglich wissen, ob du (gerne in Begleitung) kommen wirst.

Beispiel 3: Eine humorige Einladung

Ein halbes Jahrhundert

Die Zahl – 50 – wird von vielen gefürchtet. Jetzt werde ich im Mai ein halbes Jahrhundert alt, aber noch blicke ich dem Datum tapfer ins Auge. Damit mir meine Tapferkeit nicht abhanden kommt, brauche ich deine Unterstützung: Am xx.xx.xx ist also Händchenhalten angesagt. Das möchte ich mit dir und meinen anderen Freunden bei mir zu Hause tun (Adresse) – ihr könnt mir dort die Tränen der Verzweiflung abwischen, sollten sie denn fließen.

Aber noch bin ich guter Dinge und gehe davon aus, dass wir einfach ein rauschendes Fest miteinander feiern werden. Sollten mich Alzheimer oder Demenz doch erwischen, wäre eine schnelle schriftliche Rückmeldung, ob du kommst, sehr hilfreich. Dann können selbst Fossile wie ich den Überblick behalten!